Suche

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Forschung und Entwicklung

1947 startete ULO mit der Fertigung lichttechnischer Produkte. Gegründet wurde das Unternehmen von Moritz Ullmann unter der Firmierung ULO-Werk Moritz Ullmann GmbH & Co. KG. Aus ihrer Heimat Böhmen durch die Kriegswirren nach Geislingen kommend brachte die Familie Kenntnisse der Glasverarbeitung mit und begann mit der Produktion von Fahrradrückstrahlern aus Glas. Wann das Unternehmen in ULO Fahrzeugleuchten-GmbH umfirmierte, ist unbekannt.

1949 begann die Produktion von Rückstrahlern für die Automobilindustrie und 1957 war ULO Lieferant für die Daimler-Benz-Typen 180/190 und für die Opel-Modelle Kapitän und Rekord. In den 1970er und 1980er Jahren belieferte ULO europäische Kfz-Hersteller.

ULO wurde zwischenzeitlich durch den Schefenacker-Konzern übernommen. Zum 23. Januar 2008 wurde die Leuchtensparte – und somit auch ULO – rechtlich und wirtschaftlich komplett aus dem Konzern ausgegliedert und firmiert seither als Odelo Deutschland GmbH. Der Markenname ULO blieb durch seinen Bekanntheitsgrad allein für den Geschäftsbereich Independent Aftermarket bestehen und gehört heute zur Odelo Deutschland GmbH mit Sitz in Geislingen an der Steige.

ÜBERNAHME DURCH BAYRAKTARLAR HOLDING
Die in Istanbul ansässige Bayraktarlar Holding übernimmt zum 28.02.2011 zu 100 Prozent die odelo-Gruppe. Das Familienunternehmen in der zweiten Generation wurden 1935 gegründet und trat 1979 mit der Marke Farba in den Automobilzuliefermarkt ein, zunächst als lokaler Automobilzulieferer. Bayraktarlar entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte und etablierte sich als einer der führenden Marktteilnehmer und internationalen Lieferanten im automobilen Beleuchtungssektor. Mehrere Awards, die das Unternehmen seither gewinnen konnte, belegen diesen Erfolg nachdrücklich.

Quelle: Wikipedia: Odelo. Stand: 06-2013. http://de.wikipedia.org/wiki/Odelo.

ULO | Adressen

Verwaltung:
Hedelfinger Straße 137
70329 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 711 18563 - 250
Fax: +49 711 18563 - 4370

Versandlager:
Steinzeugstraße 94
68229 Mannheim
Deutschland